Auftritt des Filmorchesters 2017
Auftritt des Filmorchesters 2017

Filmorchester gastiert am 06. April 2019 in Werder (Havel)

Der 1939 uraufgeführte Film „Vom Winde verweht“ gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Hollywoodfilmen der Filmgeschichte. Er mit einer Rekordzahl von 13 Nominierungen in die Oscarverleihung und wurde mit acht Oscars sowie zwei Ehren-Oscars ausgezeichnet. Die Filmmusik für den Südstaaten-Epos aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs stammt von Max Steiner, einem der einflussreichsten Komponisten der Kinogeschichte.

Für die epochale Musik soll er zwölf Wochen gebraucht haben, länger als für jeden anderen Film. Sie bildet den Auftakt zu einem Konzert des Deutschen Filmorchesters Babelsberg am 6. April um 20 Uhr auf der Bismarckhöhe in Werder (Havel). Konzertmotto: „… and the winner is“. „Wir unternehmen eine unterhaltsame Zeitreise durch die Welt des Academy Awards“, sagt Filmorchester-Intendant Klaus-Peter Beyer.
Das Konzert wird mit 16 Titeln sieben Jahrzehnte Oskar-Filme  beleuchten. Auf „Vom Winde verweht“ folgen Filmmusiken von Titeln wie „Zwölf Uhr mittags“, „Dr. Shivago“. „Der Weisse Hai“, „The Mission“ oder „Apollo 13“. Das Konzert endet mit „Black Swan“ aus dem Jahr 2010, einem Psychothriller über ein New-Yorker Ballettensemble, dass Tschaikowskis Schwanensee neu inszenieren will. Natalie Portman bekam für ihre Rolle als  ehrgeizige Ballerina den Oskar als beste Hauptdarstellerin.
Clint Mansell, der zu einer  jüngeren Generation der Filmmusiker und immer wieder auch elektronische Elemente für seine Themen nutzt, zeichnete für die Musik verantwortlich. Auch wenn sich die musikalischen Stilmittel verändert haben: Dass große Filmmusiken meistens orchestral gestaltet werden, ziehe sich auch durch die aktuelle Filmgeschichte, sagt Filmorchester-Intendant Beyer.
Für das Filmorchester ist es seit 2017 der dritte Auftritt in Werder (Havel). Die Zusammenarbeit hatte mit einem Festkonzert zum 700. Jubiläumsjahr der Stadt begonnen. „Wir freuen uns, unser Publikum erneut auf der Bismarckhöhe begrüßen zu dürfen“, sagt Intendant Beyer. Das Filmorchester sei für alle Brandenburger da. Deshalb folge man gern Einladungen aus Brandenburger Kommunen. „Wenn es sich wie in Werder wiederholt, freut es uns umso mehr.“

Beginn: 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Vorverkaufspreis: 27,50 Euro, ermäßigt: 25 Euro.
Abendkasse: 33 Euro. Karten ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen
Tourist Information, Buchhandlung Hellmich, Kartenhaus im Werderpark

Foto vom Auftritt 2017 (honorarfrei): Tom Klement

Veranstaltungsplakat zum Download