Sitzung des Ortsbeirates Glindow

Fragen der Anwohner zum geplanten Flüchtlingsheim

Anwohner aus dem Wohngebiet nebenan nutzen die Einwohnerfragestunde, um gegenüber dem Ortsbeirat ihre Bedenken zur Einrichtung des Flüchtlingsheimes in der ehemaligen Bundeswehrkaserne zu äußern. Da dem Ortsbeirat keine weitern Informationen vorlagen, konnten die Bedenken nur protokollarisch erfasst und an die Verwaltung weiter gegeben werden.

Investor stellt Projekt für ehemaliges ZV-Gelände vor

Wohnbebauung soll es auf dem ehemaligen ZV-Gelände in Glindow geben. Herr Kreilinger erläuterte dem Ortsbeirat als Investor seine Planungen für das Areal. Dabei soll der Baumbewuchs entlang des Glindower Sees erhalten bleiben. Zufahrten in das Wohngebiet sind vom Glindower Kietz und vorbei an der KITA Regenbogen geben, aber keine Durchfahrt. Die Begehbarbeit für die Öffentlichkeit, auch wenn es eine private Wohnanlage ist, sei gewährleistet. Mit dem angrenzenden Gelände des Wassersportvereines bedarf es noch einer Einigung, aber Herr Kreilinger ist zuversichtlich, dass diese Probleme geklärt werden.

Ein Becken für Obstschlempe auf der Glindower Platte

Thema in der Einwohnerfragestunde war die geplante Errichtung eines weiteren Beckens der Firma Bioworksauf der Glindower Platte. In diesem soll Obstschlempe aus der Kemnitzer Pektinfabrik Herbstreith & Fox gelagert werden. Das Becken soll einen Durchmesser von 34 Metern haben und 8 Meter hoch sein. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Belastbarkeit der Zufahrt zur Anlage. Auch steht die Frage, wie viele schwere Fahrzeuge täglich zu diesem Firmengelände fahren. Die Anwohner rechnen auch mit einer Zunahme der Geruchsbelästigungen durch eine solche Anlage.
Der Glindower Ortsbeirat war in die Entscheidungsfindung zur Errichtung dieser Anlage nicht eingebunden.