Freunde aus dem Rheinland zu Gast: Das Prinzenpaar des Kamper Karnevalsclubes.
Freunde aus dem Rheinland zu Gast: Das Prinzenpaar des Kamper Karnevalsclubes.

Glindower Carneval Cub e.V. feiert sein 60jähriges Bestehen

Mit seinen 60 Jahren gehört der Glindower Carneval Club e.V. zu den ältesten Karnevalsvereinen in der Mark Brandenburg. Heinrich Schneider, nach 1945 Gemeinderatsmitglied, trug den karnevalistischen Gedanken nach Glindow. Bereits vor 1955 gab es einen Vorläufer des heutigen Vereines. Erst nach dem tödlichen Unfall von Heinrich Schneider 1954, setzte man sich auf Anregungung zweier Babelsberger Junglehrer Gerd Seeger, Hans Schmidt und Horst Haseloff zusammen und gründete 1955 den Glindower Carneval Club. Seither hat der Vereine viele Tiefen und Höhen gehabt. Heute gehört er zu den aktivsten Vereinen im Ort, ist stets beim Baumblütenumzug und beim KIrsch- und Ziegelfest dabei, hat so manchen Gast beim Straßenfest unterhalten und organisiert jedes Jahr den Glindower Weihnachtsmarkt.

Zur Jubiläumsveranstaltung waren Abordnungen aus 20 Vereinen, sowie der Regionalverband "Karnevalverband Mark Brandenburg" zugegen. Landesverband "Karnevalverband Berlin- Brandenburg" und der Karnevalclub Werder gratulierten bereits zur ersten Narrensitzung. Dies ist in der Geschichte des Vereines einmalig und zeigt die große Anerkennung und Wertschätzung des Vereines in der Region. Auch das Wirken des 1.Prinzenpaares Mark Brandenburg, welches vom Glindower Carneval Club e.V. gestellt wurde, hat maßgeblich zu dieser Anerkennung beigetragen. Es war eine bunte Veranstaltung mit vielen Beiträgen von Gastvereinen. Gemeinsam mit den Vereinen feierte man ausgelassen das Jubiläum bis tief in die Nacht.