Glindower Carneval Club e.V. kämpft um seine Spielstätte

„Was für ein Anblick - fröhliche Menschen, die gemeinsam feiern möchten, in einem herrlich geschmückten Saal, bei stimmungsvoller Musik, prächtigen Showeinlagen und nicht zu vergessen guten Getränke und leckeren Burgern.
Also ein Ort, in dem man lebt, an dem man sich wohl und geborgen, oder noch besser gesagt, wie zu Hause fühlt. Und ich gestehe, als auch „Zugezogener“ hier in Glindow, meine Heimat gefunden zu haben.

Eine Heimat, die es zu erhalten gilt!
Jeder von uns tut dies mit seinen Möglichkeiten.
Durch seine Arbeit, durch die aktive Mitgestaltung seines Heimatortes Glindow als Teil der Stadt Werder, zum Wohl und zur Freude aller Menschen, auch all jenen, die immer wieder gern unsere Gäste sind.
Auf das Gelingen dieser wahrlich oft nicht einfachen Aufgabe, kann auch unser Glindower Carneval Club e.V. mit all seinen Aktiven und Ehrenamtlichen, und nicht zuletzt unterstützt von Euch allen, mit berechtigtem Stolz verweisen.
Vor nunmehr 64 Jahren wurde das Deutsche Haus zum Domizil und damit zur Hochburg des über Grenzen hinaus beliebten Glindower Karnevals.
Was haben die Närrinnen und Narren seitdem nicht alles an fröhlichen und geselligen Stunden an dieser Stelle erleben dürfen, wieviel interessante, spannende und unterhaltsame Veranstaltungen, aber auch gesellschaftlich wichtige Treffen fanden hier für und mit unseren Glindower Bürgern statt.
Der Umzug im Jahr 1993 in die Gaststätte „Porta Helena“, der uns zugegebener maßen anfangs nicht leichtgefallen ist, sollte unserem Engagement keinen Abbruch tun.
Es war eben nur eine neue „Hülle“, der Inhalt behielt seine gewohnte Qualität und sein hohes Niveau. Die örtlichen Entfernungen blieben ja die gleichen.
Nach 18 Jahren erfolgreich närrischen Treibens fiel nun diese, wie es „Neudeutsch“ heißt „Location“ in einen für alle unverständlichen, „Tiefschlaf“. Alle „Liebestaktiken“ und Küsse halfen nicht, dieses bis heute brachliegende „Dornröschen“ wieder aufzuwecken.
Im Jahr 2009 wurde ich neuer Präsident gewählt. Mit sehr gemischten Gefühlen denke ich an unsere gemeinsame Freude im November des Jahres 2011-, die Karnevalssaison wieder hier in unserem „Alten“, Neuen“ Domizil, im „Deutschen Haus“ eröffnen zu können  zurück
Acht Jahre ist das nun wieder her und ich glaube im Namen Aller sprechen zu dürfen, dass wir gemeinsam die damit verbundenen Widrigkeiten mit ernsthafter Begeisterung und närrischer Energie gemeistert haben.
Dies alles war aber nur möglich durch die engagierte, fleißige und aufopfernde Arbeit all unserer Aktiven, Ehrenamtlichen, Sponsoren und Unterstützern, denen allen an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank und Anerkennung gebührt.
Es tut mir sehr leid, an dieser Stelle in diesen „Freudenbecher den unbeliebten „Wermutstropfen“ zu gießen.
Wie ihr ja alle wisst, gibt es einen neuen Eigentümer für das „Deutsche Haus“. Die Pläne für das gesamte Objekt und die weitere Nutzung sind noch nicht entschieden. Damit sind natürlich auch noch alle Fragen hinsichtlich des kulturellen Lebens unserer Gemeinde und somit auch des Glindower Carneval Clubs offen und ungeklärt.
Im Wissen um diese prekäre Situation hatte der Glindower Carneval Club einen befristeten Pachtvertrag abschließen können, der es uns und allen betroffenen Vereinen ermöglichte, die Räumlichkeiten bis März 2019 zu nutzen. 
Zu diesem Termin wird für alle Veranstaltungen, wie Publik Viewing, Tanzveranstaltungen, Oktoberfest, Weihnachtsmarkt, die Nutzung der Räumlichkeiten durch Vereine und Bürger unserer Gemeinde, bildlich gesprochen „das Licht im Deutschen Haus ausgehen“.
Wenn dieser Saal geschlossen wird, verschwindet  die letzte gesellschaftliche und kulturelle Begegnungsstätte in Glindow.Jedem, der sich bisher gern und immer wieder dafür begeistern konnte, muss bewusst sein, dass diese Freude, auch diese einzigartige Atmosphäre närrischer Ausgelassenheit durch kein außerirdisches Wunder, kein Smartphone Download und schon gar nicht mit einer „handgeformten Raute“ und dem bekannten Spruch „Wir schaffen das“, erhalten werden kann.
Der Glindower Ortsbeirat, die Vertreter gesellschaftlicher Organisationen und Vereine, und vor allem auch das Präsidium Eures Glindower Carneval Clubs bitten Euch alle, mit Euren Möglichkeiten um die tatkräftige und stimmgewaltige Unterstützung beim Erhalt unserer Begegnungsstätte.
Mit einem Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen richtet sich unsere Bitte natürlich gleichermaßen an unsere Kommunalpolitiker.
Wir machen uns schon mal auf den Weg in die 65. Karnevalssession des Glindower Carneval Club - aber Vorsicht, nicht rennen und drängeln,- eine kommunale Maßnahme funktioniert nach wie vor schon ganz gut: der Blitzer vor dem „Deutschen Haus“ ist Tag und Nacht scharf geschaltet.“

Christian Buge