Karnevalsgala`s des Karnevalverbandes Mark Brandenburg Erstmalig Kinder- und Jugendgala des Regionalverbandes

Am 10. Januar 2015 fand in Ludwigsfelde die Karnevalsgala des Karnevalverbandes Mark Brandenburg statt. Über 280 Akteure standen an dem Abend auf der Bühne und zeigten mit Tanz, Gesang und in der Bütt, was die Karnevalsvereine in der Mark so zu bieten haben. Es ist längst kein Geheimnis, dass die Karnevalsvereine nicht nur zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch aktiv sind. Das ganze Jahr über trainieren die Kinder- und Jugendgarden, bereiten die verschiedensten Gruppen in den Vereinen sich auf ihre Saison vor. Und nicht zuletzt gestalteten die Karnevalsvereine so manches Dorf- und Stadtfest mit. Der Karnevalclub Werder e.V. mit seinen Tänzern und der Glindower Carneval Club e.V. mit seinem Tanzmariechen Sophia Piecha und dem aus seinen Reihen stammenden ersten Prinzenpaar Mark Brandenburg waren aktiv mit dabei. Auch der 1. Beigeordnete der Stadt Werder Christian Große war zugegen und konnte sich ein Bild von der aktiven Arbeit der Karnevalsvereine machen.
Einen Tag später fand dann die erste Kinder- und Jugendgala des Karnevalverbandes Mark Brandenburg statt. Dieses Mal gehörte die große Bühne des Klubhauses den jungen Akteuren. Ob Moderation, Tanz oder Bütt – die Großen haben nur bei der Vorbereitung geholfen, gestaltet haben diese Gala die „Kleinen“. Besonders bejubelt wurden das Tanzmariechen- und das große Gardemedley. Auch die Kinderprinzenpaare hatten ihren großen Auftritt. Mit dabei auch das Kinderprinzenpaar des KCW e.V. und des GCC e.V.