Pressemitteilung zum Aktions-Wandertag am 1.6.2013 in Bliesendorf

Am 1. Juni 2013 versammelten sich ca. 180 Teilnehmer zu dem von der Bürgerinitiative Bliesendorf mit Unterstützung der Ortsbeiräte von Bliesendorf und Glindow inititierten Aktions-Wandertag gegen den geplanten Windpark in unserem Waldgebiet der "Bliesendorfer Heide". Ganz herzlich begrüßen konnten wir Werner Große als Bürgermeister der Stadt Werder (Havel), die Stadtverordneten und Ortsvorsteher Annette Gottschalk und Sigmar Wilhelm, die Stadtverordnete Anja Spiegel und den Kreistagsabgeordneten Hermann Bobka.

Aus der Volksinitiative "Rettet Brandenburg" waren Vertreter der Bürgerinitiativen Kloster Lehnin, Fichtenwalde, Zossen und Wandlitz (Liepnitzwald) vertreten. Die Bürgerinitiative Bliesendorf ist eine der über 50 Bürgerinitiativen in Brandenburg, die sich in der Volksinitivive "Rettet Brandenburg" zusammengeschlossen haben. In einer gemeinsamen Aktion wurden an unserem Wandertag Unterschriften gegen den weiteren Ausbau der Windenergie in Brandenburg gesammelt, da die neu geplanten Windeignungsgebiete fast alle in den märkischen Wäldern entstehen sollen. Wir sprechen uns ganz entschieden gegen diese Naturzerstörung des wichtigen Ökosystem und CO2 Speichers Wald aus.
Der liebe Herrgott hatte ein einsehen mit dem Wetter und so regnete es nicht einen Tropfen ! Es machten sich ca. 140 Wanderer auf dem Weg, um unser schönes Waldgebiet mit fachkundiger Führung einmal genauer kennenzulernen.
Unsere beiden „Waldexpertinnen“ Gabriele Bathe und Eva Bogda erklärten den Teilnehmern sehr genau, welche wertvollen Bäume wie zum Bsp. unsere „zwei dicken Eichen“, die Eichenalleen, Umwandlungs- und Pflegemaßnahmen für den Mischwald in unserem Waldgebiet sich befinden und stattfinden. Einen historischen Vortrag über das Bodendenkmal Lüttchendorf gab es dann von Carsten Bathe, der zur Zeit Geschichte studiert. Angekommen in Resau wurden die Wanderer ganz herzlich empfangen von Fam. Vetter/Wagner und den Landfrauen aus Bliesendorf, die im Garten des historischen Forsthauses von Resau schon alles für die Gäste für eine Erholungspause vorbereitet hatten. Die Landfrauen aus Bliesendorf verwöhnten die Wanderer mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös in Höhe von 90 Euro aus dem Verkauf des Kuchens wurde der Bürgerinitiave Bliesendorf zweckgebunden für das „Klagekonto“ gegen den Windpark gespendet. Herr Ehmke erzählte den Teilnehmern spannende Geschichten über Resau. So gestärkt und sogar mit ein wenig Sonnenschein verwöhnt, begaben sich die Wanderer mit Besichtigung der „drei dicken Männer“ auf den Heimweg nach Bliesendorf.
Begeistert angekommen am Gasthaus Bliesendorf fand noch ein reger Informationsaustausch unter den Teilnehmern statt. Um den ökologischen und ökonomischen Wahnsinn des forcierten Ausbaus der Windenergie auch bundesweit zu stoppen und als Einheit auch mehr politisches Gewicht zu bekommen,wird von Herrn Dr. Ziegler von der Initiative Vernunftkraft ein bundesweites Bündnis der Bürgerinitiativen angestrebt. Der Hintergrund ist der, dass die Bundesländer 60 % zuviel Windenergie geplant haben und das obwohl es immer noch keine industriell mögliche Speichertechnik gibt und in naher Zukunft auch nicht geben wird. Brandenburg ist dabei Vorreiter, obwohl bereits jetzt schon 70 % des Stromes expotiert werden.
Alle Teilnehmer waren so begeistert über unseren informativen Wandertag, dass der unbedingte Wunsch auf eine Wiederholung besteht.
Bürgerinitiative Bliesendorf
Eveline Kroll und Andreas Struck